Melonen anbauen

Züchten von Melonen im eigenen Garten

Vor dem Anbauen der Melonen

Wassermelonen zeichnen sich nicht nur durch ihre Größe aus - in gereiftem Zustand und nach erfolgreichem Anbauen sind sie auch sehr schmackhaft und süß. Der hohe Wassergehalt einer Melone wirkt sich dazu auch noch gerade in der warmen Jahreszeit sehr erfrischend aus. Wer diese Gewächse im eigenen Garten anbauen möchte muss sich zuvor entsprechenden Samen besorgen. Da dieses Saatgut nicht sehr weit bei uns verbreitet ist sollte sich der Hobbygärtner schon ein wenig in den Geschäften umschauen, damit er den gewünschten Melonensamen in guter Qualität erwerben und anschließend ohne Probleme anbauen kann. Geht es dann zur eigentlichen Pflanzung und Zucht von Wassermelonen - gilt - wer ein Gewächshaus in seinem Garten aufgestellt hat, der hat schon einmal gute Karten um diese Früchte erfolgreich anbauen bzw. züchten zu können.

Melonen im Garten züchten

Melonensamen vor dem Anbauen vorzüchten

Wichtig ist das die Melonensamen in entsprechend guter Erde und bei ausreichenden Lichtverhältnissen vorgezüchtet werden. Dieser Vorgang dauert normalerweise etwa zwischen drei und vier Wochen. Wer dabei besonders sorgsam vorgehen möchte, der kann sich spezielle Erde zum Vorzüchten dieser Gewächse besorgen. Sobald sich bei dieser Vorzucht Blätter im Rahmen der Keimung gebildete haben können die "Melonen" an einem hellen und warmen Standort eingesetzt werden. In jedem Fall sollte den Melonen genug Platz in ihrer Wachstumsumgebung zur Verfügung stehen.

Im Rahmen des Wachstums der Melonen sollten diese immer mal wieder direkt in die Sonne gestellt werden, damit sie mit ausreichender UV-Strahlung versorgt werden können. Dabei gilt: nicht direkt und über lange Zeit in die pralle Sonne stellen - sondern achtsam und mit Zeit an diese Licht- und Wärmeverhältnisse gewöhnen. In jedem Fall müssen die Melonen regelmäßig mit Wasser versorgt werden - Vorsicht: nicht übergießen - aber eine regelmäßige und reichhaltige Wasserversorgung der Melonen ist in jedem Fall wichtig. Viel Glück beim Anbau von Wassermelonen.
Weiter mit - Infos zur Gartenpflege und Gartengestaltung - Der Kleingarten - Gartenblumen - Rasen mähen - Richtiger Heckenschnitt - Das Gartenhaus - Schädlinge im Garten beseitigen - Gartenpflanzen züchten


Impressum - Übersicht   Index - Text und Fotos Copyright by Netz2K.de