Ausfuhranmeldung ueber das Internet laeuft aus

Erstellt von Michael Egon Müller am Donnerstag 26. Mai 2011

Wer als Unternehmer Waren und Produkte in Länder exportieren möchte - die sich nicht innerhalb der Europäischen Union (EU) befinden - ist in der Regel dazu verpflichtet eine eine s. g. Ausfuhranmeldung auszufüllen und abzugeben. Dazu dient das über den Zoll verfügbare elektronische Exportsystem ALTAS.

Um die notwendige Erklärung zur Ausfuhr von Waren auch online verfügbar zu machen steht dazu die Internetausfuhranmeldung IAA zur Verfügung. Derzeit ist jedoch davon auszugehen, dass diese Möglichkeit die Ausfuhranmeldung online über das Web einzureichen nur noch bis zum 01. September 2011 besteht. Wer als Unternehmer entsprechend viele Ausfuhrlieferungen tätigt - der sollte sich schon jetzt um einen relevanten Ersatz kümmern. IAA-Plus wird dazu entsprechende Wege bieten können und wohl die herkömmliche Variante der Internetausfuhranmeldung ersetzen.

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingelogged , um eine Antwort zu hinterlassen.

 

-nachrichten.de